Städtebauliches Konzept

Das Büro „Heinz Jahnen Pflüger“ aus Aachen entwickelte 2015 die „Stadtansicht Opladen 2020“. Auf dieser Stadtansicht sind die Grundzüge der Bahnstadt West zu erkennen. Sie entsteht ab 2017 auf der 12 Hektar großen Brachfläche entlang dem Bahnhof Opladen, die viele Jahre eingeschlossen zwischen der Personenzugstrecke und der Gütergleisstrecke lag. Dies ist seit Inbetriebnahme der neu gebauten Gütergleistrasse im Dezember 2016 anders. Die Fläche wurde dadurch aus ihrer Insellage befreit und kann jetzt städtebaulich entwickelt werden: für Wohnen, Einkaufen, Gewerbe, Grün- und Freiflächen. Im Oktober 2014 wurde der Bebauungsplan „nbso-Westseite-Quartiere“ den politischen Gremien vorgelegt. Im Februar 2017 wurde der Satzungsbeschluss vom Rat der Stadt Leverkusen gefasst. Der Weg für den Bau der „Bahnstadt West“ war damit frei. 

Die „Stadtansicht Opladen 2020“ wurde im Mai 2015 von HJP Planer erstellt. Auf diese Weise wurde zu einem frühen Zeitpunkt ein Bild vermittelt, wie Opladen 2020 aussehen könnte – zum Beispiel mit dem geplanten „Torhaus“ am Ende der Bahnhofsbrücke und den neuen Wohnvierteln. Die Planungen sind unterdessen fortgeschritten. Wie Opladen genau aussehen wird, das legt der Bebauungsplan fest (B-Plan Nr. 208/B/II Opladen-nbso/Westseite –Quartiere).

Grundsätzliches Ziel des Bebauungsplanes ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die geplante städtebauliche Entwicklung zu schaffen. Im Detail geht es um folgende Vorhaben: 

    •    Schaffung eines neuen Entrées für Opladen
    •    Integration des neuen Bahnhofsbereiches einschließlich eines Empfangsgebäudes in eine Neubebauung
    •    Stärkung des innerstädtischen Einzelhandels
    •    Schaffung neuer Quartiere mit Wohnen/Büros/Dienstleistungen/Handel/Gewerbe
    •    Schaffung von neuen öffentlichen Bereichen mit hoher Aufenthaltsqualität
    •    Qualitätsvolle neue öffentliche Straßenräume, Infrastruktur und Grün
    •    Optimierung und Bündelung des Öffentlichen Personennahverkehrs
    •    Optimierung Verkehrsanbindung für den Individualverkehr sowie für Fahrradfahrer und Fußgänger

Die Neue Bahnstadt Opladen informiert kontinuierlich über alle Vorhaben, Ideen und Pläne.

Entdecken Sie
die neue
Bahnstadt:

Suche

Häufig gesucht