Pläne für das Kesselhaus

Schon von weitem ist das Kesselhaus sichtbar. Dank seiner Größe, der dominierenden Schornsteine und der markanten Außengestaltung ist es eines der prägendsten Industriedenkmäler der Neuen Bahnstadt. Errichtet wurde es 1948 auf den Resten des alten, im zweiten Weltkrieg zerstörten Kesselhauses. Es diente der Dampf- und Warmwasserversorgung des Ausbesserungswerks. Bis zur Schließung des Werks im Jahr 2003 war es in Betrieb. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass das Kesselhaus noch so gut erhalten ist. Die Rohrleitungen für Wasser, Dampf und Gas, die Kessel und Ventile sind noch vorhanden und Zeugnis der industriellen Vergangenheit der Bahnstadt und seiner Gebäude. 

Im Jahr 2009 wurde entschieden, dass das Kesselhaus als Baudenkmal erhalten bleiben soll. Ende 2012 schrieb die Stadt Leverkusen das Kesselhaus zum Erwerb aus. 2015 wurde es durch einen privaten Investor unter der Bedingung erworben, das Kesselhaus denkmalgerecht zu sanieren.

Im September 2018 hat der Essener Projektentwickler Greyfield das denkmalgeschützte Kesselhaus angekauft.

Zu Beginn des Umbaus mussten im November 2019 zwei von drei Schornsteinen entfernt werden, um an jener Stelle Platz für einen Personenaufzug im Gebäudeinneren zu schaffen. Der mittlere Schornstein wird jedoch nach Fertigstellung des Innenausbaus wieder aufgesetzt. Ein Schornstein bleibt sogar komplett unberührt, da der darunter liegende Kessel sowie ein weiterer Kessel ebenfalls erhalten bleiben.

Auf rund 1.600 Quadratmetern Grundfläche errichtet Greyfield 32 möblierte Apartments in der Größe zwischen 22 und 72 Quadratmetern, zwei Gewerbeeinheiten sowie eine Gastronomiefläche mit einem bereits genehmigten Außenbereich. Für Gewerbe und Gastronomie stehen rund 390 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Der neue Anbau wird zudem eine für die Mieter zugängliche Dachterrasse, 32 Stellplätze sowie Abstellräume im Keller enthalten. Für die Konzeptionierung des Umbaus arbeitet Greyfield mit dem Architekturbüro Oxen aus Köln zusammen.

 

Entdecken Sie
die neue
Bahnstadt:

Suche

Häufig gesucht