Wir suchen Sie! Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)



Die neue bahnstadt opladen GmbH sucht eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche).
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 12 TVöD ausgewiesen und ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen.

Voraussetzung für die Abgabe einer Bewerbung:
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung

  • Journalismus oder alternativ
  • Architektur oder alternativ
  • Stadt- oder Raumplanung oder alternativ
  • Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations/Marketing oder alternativ
  • Immobilienwirtschaft oder 
  • eine vergleichbare Qualifikation

Mit Fortschreiten des Projektes steigerte sich auch das öffentliche Interesse an Informationen auf unterschiedlichsten Ebenen. Insbesondere werden in naher Zukunft neue Straßen, Wohnungen, Freiflächen und ein Geschäfts- und Dienstleistungsbereich auf der Westseite errichtet.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Weiterentwicklung der Gesamt-Kommunikationsstrategie für das Projekt “neue bahnstadt opladen” unter besonderer Berücksichtigung der Westseite. Diese ist eigenverantwortlich gegenüber der Öffentlichkeit, Presse, Bürgerschaft sowie Politik und Verwaltung zu vertreten.
  • Fortführung der bewährten Informations- und Veranstaltungsformate (z.B. Internet, Flyer, Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Personen, Führungen, Bürgerinformation in der bahnstadtinfo). Bei der Umsetzung wird die eigenständige Einbeziehung von Partnern inkl. der erforderlichen Abstimmung vorausgesetzt.
  • eigenständige Organisation der Zusammenarbeit mit Presse und Agenturen
  • eigenverantwortliche Betreuung von Bürgeranfragen
  • verantwortliche Initiierung und Umsetzung von laufenden Projekten
  • laufende Aktualisierung des Internetauftritts
  • Betrieb und Wartung der Website
  • Erstellung von Stadtteilzeitungen, Broschüren, Flyern und Plakaten
  • Messebetreuung
  • Organisation von Umsetzung von Veranstaltungen/Ausstellungen
  • Führungen über das Gelände

Erwartet werden:

  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationstalent
  • Praxiserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wünschenswert sind:

  • ein planerischer Hintergrund
  • Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit bei Stadtentwicklungsprojekten auch im Hinblick auf die Immobilienwirtschaft
  • Erfahrung mit zielgruppengerechter Ansprache

Geschäftsführer der nsbo:
Alfonso López de Quintana, Tel.: (0214) 406-6015
E-Mail: Alfonso.LopezdeQuintana@stadt.leverkusen.de

Andreas Schönfeld, Tel.: (0214) 406-6010
E-Mail: andreas.schoenfeld@stadt.leverkusen.de

Ansprechpartnerin im Fachbereich Personal und Organisation:Nicole Hammen, Tel.: (0214) 406-1155
E-Mail: nicole.hammen@stadt.leverkusen.de

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Online-Bewerberportal bis zum 17.10.2021.


Wichtiger Hinweis wegen Corona:
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde der Bewerbungsprozess der Stadt Leverkusen an die derzeit geltenden Bedingungen angepasst. Die Auswahlgespräche werden ab sofort per Videokonferenz (über die Software „Zoom“) oder – unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen sowie Abstandsregelungen – durch Präsenzgespräche abgehalten. Konkrete Informationen dazu erhalten Sie während des Besetzungsprozesses. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen kommen kann. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen und bedanken uns in diesem Zusammenhang für Ihre Flexibilität.

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten
  • deutlich vergünstigtes Jobticket der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und – bei entsprechendem Wohnsitz – Rhein-Ruhr (VRR)
  • interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskasse für tariflich Beschäftigte
  • corporate benefits – Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken



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