Offizielle Eröffnung der gesamten Europa-Allee – Neue Haupterschließung für Opladen

Die Europa-Allee in der Neuen Bahnstadt Opladen ist nun auf der gesamten Länge mit allen Knotenpunkten fertiggestellt. Am 6. Dezember 2021 um 11.00 Uhr hat die nbso im Beisein der Presse die 1,6 Kilometer lange Strecke offiziell eröffnet.  „Mit dem heutigen Tag haben wir wieder mal einen Meilenstein in der Entwicklung der Neuen Bahnstadt gelegt“, begrüßte Paul Hebbel, Aufsichtsratsvorsitzender der nbso, die Anwesenden.

Die Trassenführung der Europa-Allee wurde auf der Basis von städtebaulichen Planungsstudien (Perspektivenwerkstatt, Machbarkeitsstudie) und auch im Rahmen der integrierten Kosten-Nutzen-Analyse zur Gütergleisverlegung grundsätzlich festgelegt. Die Europa-Allee übernimmt die Funktion einer Haupterschließungsstraße. Mit dem Bau werden folgende verkehrliche und städtebauliche Zielsetzungen verwirklicht:

  • die Verkehrslenkung über die Europa-Allee als direkte Nord-Süd-Verbindung zwischen Rat-Deycks-Straße/Rennbaumstraße und Robert-Blum-Straße, 
  • eine Verkehrsentlastung für die ehemalige Nord-Süd-Verbindung über Bahnallee, Humboldtstraße und Robert-Koch-Straße, 
  • die Übernahme der Erschließungsfunktion für die neu entstehenden Quartiere auf der Westseite sowie 
  • die Schaffung der Voraussetzungen zur städtebaulichen Entwicklung der Neuen Bahnstadt Opladen.

Mit der Europa-Allee als neuer Haupterschließungsader für den motorisierten Individualverkehr ist ein verkehrliches Fundament gelegt worden, um die Verkehre in Opladen und Umgebung langfristig zu entwickeln. Indem die Verkehre mit der weiteren Entwicklung in eine neue Gewichtung gebracht werden, entsteht ein neues tragbares Verkehrsangebot, das die Mobilitätsbedürfnisse und die Lebensqualität in Leverkusen berücksichtigt.

Mit der Fertigstellung der Europa-Allee bietet sich die Chance, aus einer Gesamtstrategie heraus die Lebens- und Aufenthaltsqualitäten in Opladener Neustadt zu steigern, die Erreichbarkeiten innerhalb der Stadt durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die hierfür wesentlichen Verkehrsbausteine der Neuen Bahnstadt Opladen sind neben der Europa-Allee die beiden Brücken, der fertiggestellte Busbahnhof, das im Bau befindliche Fahrradparkhaus und die noch zu bauenden öffentlichen Flächen rund um das Bahnhofsquartier. Insgesamt werden durch diese Maßnahmen die Mobilitätsoptionen für alle Menschen sowie ihre Wahlfreiheit in der Verkehrsmittelwahl erhöht. Die Verkehrsentlastung in Opladen bildet darüber hinaus einen wichtigen Baustein für den Verkehrsraum Leverkusen, so wie im Mobilitätskonzept Leverkusen 30+ dargestellt.

„In der letzten Zeit wurde viel über Kosten und Zeitverzögerungen im Terminplan gesprochen“, resümierte Andreas Schönfeld, Geschäftsführer der nbso. „Mit der Europa-Allee bleiben wir nicht nur im Budget, sondern eröffnen den „Schlussstein“, den sogenannten Kreisverkehr Nord, noch vor dem geplanten Termin.“ Wer von Norden auf die Allee fährt, blickt direkt auf das künftige Baufeld des Bahnhofquartiers. „Hier entsteht der eminent wichtige Baustein, der das städtebauliche Scharnier zwischen der Bahnstadt und der Innenstadt bildet“, merkte Alfonso López de Quintana, Geschäftsführer nbso, an. „Wir haben letztendlich mit Cube Real Estate einen Partner gefunden, der im Osten der Bahnstadt bereits zeigt, was er   zu leisten vermag. Aufgrund der Pandemie kann der Bau des Quartiers allerdings erst 2023 starten.“

Corona-bedingt wurde die Europa-Allee nur im Beisein der örtlichen Presse eröffnet. „Was hätten wir vor der Pandemie bei einem solchen Anlass für ein schönes Fest gefeiert“, bedauert Paul Hebbel. „Nichtsdestotrotz, die Eröffnung ist nicht nur ein Riesenschritt für die Bahnstadt, sondern für ganz Opladen.“

Funktion: Haupterschließungsstraße

Kosten: 10 Millionen Euro

Bauzeit: Mehre Teilbauabschnitte im Zeitraum von August 2018 bis November 2021

Parallele Bauprojekte: Schallschutzwand und Opladen Busbahnhof (Stadt Leverkusen/TBL)

Länge: ca. 1,6 km

Elemente:

  • Im Norden und Süden Kreisverkehr zur Anbindung an das vorhandene Straßennetz
  • Neue Querverbindung zur Bahnallee auf Höhe Brückenpark mit Anschluss an die Europa-Allee über einen weiteren Kreisverkehr.
  • Lichtsignalanlage auf Höhe des neuen Busbahnhofes zur Steuerung der ein- und ausfahrenden Busse sowie der Anbindung des neuen Teilstücks Goethestraße

Foto: © Neubauer / nbso

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