Fotos des Monats Juni 2021 – Schulklasse erkundet die Bahnstadt

Am 28.05.2021 unternahm die Klasse 10a der Sekundarschule Leverkusen im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts eine Exkursion in die Neue Bahnstadt Opladen. Es galt den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Stadtentwicklung an einem lokalen Beispiel in ihrem direkten Umfeld aufzuzeigen. Ziel war es, den Strukturwandel des Geländes vom sekundären zum tertiären Sektor zu vermitteln.

Wie kann ein Areal, das ein Jahrhundert lang ausschließlich industriell genutzt worden war, mit einer heute gemischten Nutzung durch Funktionen wie Leben, Arbeiten und Versorgen belebt werden. „Das sollte die Klasse an diesem außerschulischen Lernort erkennen und erleben“, erklärt Lehrer Tim Hoenings, der die Exkursion leitete. Dabei entstand auch eine Bilddokumentation. Aufgabe war es, mit der Handykamera entweder den Kontrast von Altem und Neuem aufzuzeigen oder die Baufortschritte auf dem Gelände festzuhalten. Die nbso-Jury hat für ihre laufende Mitmach-Aktion „Foto des Monats“ gleich mehrere Aufnahmen ausgewählt.

„Wir finden es toll, wenn junge Menschen an das komplexe Thema Stadtentwicklung herangeführt werden und sich ihr eigenes Bild machen“, befindet Alfonso López de Quintana, Geschäftsführer der nbso. „Um dieses Interesse weiter zu fördern, hat die Jury gleich mehrere Fotos aus dieser Dokumentation ausgewählt.“ Jede Gewinnerin und der Gewinner erhalten ein Federmäppchen aus der nbso-Banner-Taschen-Serie.

Die Bildtitel und -unterschriften sind von den Schülerinnen und dem Schüler selbst verfasst worden.

Gleis in die Zukunft  von Susanna Mügendt

Das Gleis erinnert an die ehemalige Nutzung des Geländes und führt hin zu seiner neuen. Es zeigt somit den Strukturwandel auf und weist den Weg in die Zukunft. 

Grenzenlos von Jan Hoven

Der gepflasterte Boden zwischen Kulturausbesserungswerk und Adam-Riese Straße erinnert an eine Grenzmarkierung ähnlich der der Berliner Mauer und symbolisiert so eine offene Grenze zwischen Wohnen und Kultur. Hier findet keine Abgrenzung, sondern eine Öffnung zwischen verschiedenen Interessen und Funktionen statt.

Klare Sicht aus neuen Gläsern von Elisa Amico

Wenn Menschen älter werden und sie eine neue Brille bekommen, ist die Sicht wieder klar. Gleiches gilt auch für alte Gebäude, die durch neue Fenster und Beglasung aufgewertet werden und in einem neuen Glanz erstrahlen. 

Gerüste für den Wandel von Madita Knopp

Die Baugerüste sind nötig, um den Wandel von einer ehemaligen Industriefläche zu einer neuen Nutzung zu ermöglichen. An diesem Gebäude wird dies besonders deutlich, da Teile der alten Fassade erhalten wurden.

Blühendes Opladen von Jolina Wist

Das blühende Blumenmeer vor der Baustelle der Cube Factory kann als Metapher dafür gesehen werden, dass die Bahnstadt für Opladen/Leverkusen viele Vorteile und eine gute Zukunft bedeutet.

Die nbso-Banner-Taschen:

„Die Idee, die trägt! Aus Alt mach Neu! Upcycling von nbso-Werbematerial“. Hergestellt wurden die Taschen-Unikate aus Banner-Material. Jede Tasche, ob Rucksack, Shopper, Kulturbeutel oder Mäppchen, gibt es nur einmal. Jede Tasche wird ausschließlich aus Materialien hergestellt, die ihre Robustheit und Stabilität bereits unter Beweis gestellt haben. Bei Wind und Wetter haben die Planen für die nbso geworben. Nun hat die nbso gemeinsam mit ProDonna® aus dem, was nicht mehr gebraucht wird, etwas Neues hergestellt. Genäht wurden die Unikate von ProDonna®-Schneiderinnen – und Mitarbeiterinnen. Das Beschäftigungsprojekt der SkF Langenfeld ARBEIT+INTEGRATION gGmbH hat sich bereits durch die Marke EINZIGWARE® einen Namen gemacht.

Suche

Häufig gesucht