Erschließung der Bahnstadt Ost abgeschlossen – Straßen und Wege vernetzen das grüne Quartier

Noch drehen sich die Kräne über den Baustellen in der Bahnstadt Ost. Aber die Erschließung durch Straßen sowie Rad- und Gehwege ist jetzt mit einem noch fehlenden kleinen Baustein, dem Endausbau des Gehweges an der Werkstättenstraße abgeschlossen. Ende letzten Jahres wurde der sogenannte Anger fertiggestellt. Die offizielle Einweihung des Angers steht Corona-bedingt noch aus, die nbso hofft jedoch, diesen Meilenstein im Frühsommer einweihen zu können.

Das Wegenetz im Osten der Neuen Bahnstadt Opladen wurde komplett neu konzipiert und gebaut. Straßen sowie Rad- und Fußwege führen durch ein Areal, das zuvor für die Öffentlichkeit unzugänglich war. Die Werkstättenstraße und die Campusallee, die das neuentstandene Gewerbegebiet erschließen, wickeln auch den Durchgangsverkehr ab. Die Bahnstadtchaussee hingegen erschließt die Wohnbebauung des neuen Stadtviertels zwischen der Zufahrt Werkstättenstraße im Westen und der Zufahrt über die Torstraße im Osten. Dabei führt die Bahnstadtchaussee an den „Sehenswürdigkeiten“ des neuen Quartiers vorbei: an der „Grünen Mitte“ und an den denkmalgeschützten Industriedenkmälern Kesselhaus, Magazin und Funkenturm.

Zuallererst wurde jedoch der Freiraum der Bahnstadt Ost mit dem Grünen Kreuz erschlossen. Über die Ostseite erstreckt sich eine großzügige Parkanlage, die aus zwei Grünzügen besteht. Die Grünzüge verlaufen in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung. Die Arbeiten begannen 2010 und wurden Ende 2015 abgeschlossen. Mit sieben Hektar Grün-, Spiel- und Sportflächen ist die Anlage schon seit Jahren ein beliebter Erholungsort für die Bewohner der Neuen Bahnstadt, aber auch für die Nachbarn aus Quettingen und Besucher aus ganz Leverkusen. Zugleich stellt das Grüne Kreuz eine Verbindung zur Stadt und in die Landschaft her.

Nördlich der Bahnstadt wurde der Panorama-Rundweg “Balkantrasse” 2019 fertiggestellt und an den neuen P+R-Platz östlich der Bahnhofsbrücke angeschlossen.

Am Übergang Bahnstadtchaussee/Torstraße entsteht bis Ende des Jahres noch eine Ergänzung zur Infrastruktur. Hier wird eine Mobilstation, die über die bereits vorhandene E-Ladestation auch Car-Sharing anbieten soll, eingerichtet. An den ÖPNV ist die Bahnstadt Ost über die Buslinie 205 angeschlossen.

Nachdem die nbso die Erschließung Ost fertiggestellt hat, gehen die verkehrlichen und freiräumlichen Erschließungsarbeiten mit voller Kraft im Westen weiter. Europa-Allee, Fahrradparkhaus, Brückenpark und das Grüne Band lassen grüßen.

Suche

Häufig gesucht