Bahnstadt West – Die Arbeiten schreiten voran

Die Europa-Allee wird grün, der Brückenpark geht in Bau

Die Arbeiten an der Europa-Allee in der Bahnstadt West schreiten immer weiter voran. Am Mittwoch, 24.04.2019 um 14.00 Uhr, wurden die ersten Bäume an der Allee gesetzt. Paul Hebbel, der Aufsichtsratsvorsitzende der neuen bahnstadt opladen GmbH (nbso)  hat gemeinsam mit Vera Rottes, der Geschäfsführerin der nbso, und Ulrike Deiss, Landschaftsarchitektin der nbso, die Pflanzung des ersten Baumes vorgenommen.

Bald schon wird die Europa-Allee von Sumpf-Eichen (Quercus palustris) gesäumt werden. Im ersten Bauabschnitt werden 60 Bäume gesetzt, insgesamt werden es 132 Eichen sein. Die Sumpf-Eiche, auch Boulevard-Eiche genannt, weist trotz Klimawandel günstige Vegetationseigenschaften auf. Sie wächst schnell und bildet eine kegelförmige Krone aus.

Fertigstellung Europa-Allee inklusive Lärmschutzwand

Heute erkennt man schon die zukünftigen Fahrbahnen und die Erschließungsstiche für die nachfolgende Wohnbebauung und den Brückenpark an der Campusbrücke. Nun wird hier eine Eichen-Allee gepflanzt, die in Zukunft eine der längsten Alleen Leverkusens sein wird. Ihre Beleuchtung wird dank neuartiger Technologien insektenfreundlich sein.

Neben der Bepflanzung wird ein weiterer wichtiger Schritt für das Wohlbefinden der Anwohner rund die Europa-Allee sorgen: die Lärmschutzwand. Die Lärmschutzwand wird am östlichen Rand der Europa-Allee parallel zu den Schienen im Abstand von 6,50 m zur westlichen Gleisachse gebaut. Zur optischen Gestaltung wird die Lärmschutzwand ab Henkelmännchen-Platz als begrünte Wand mit wildem Wein bepflanzt.

Freiraumgestaltung zwischen Brückenpark und Henkelmännchen-Platz

In den nächsten Wochen werden endlich der Ausbau und die Fertigstellung der Freianlagen zwischen Brückenpark und dem zukünftigen Henkelmännchen-Platz mit eigener Identität und hoher Aufenthaltsqualität erfolgen. Dann wird von Nord nach Süd hinter den zukünftigen Wohngebäuden eine grüne Nord-Süd-Verbindung für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr geschaffen. Auch am zukünftigen „Grünen Band“ werden zahlreiche Bäume und Sträucher neu gepflanzt, niedrige Sträucher – zum Beispiel Wildrosen – insektenfreundliche Wildstaudenmischungen und immergrüne Gräser. Im Anschluss daran erfolgt der Bau des neuen Brückenparks mit Spiel- und Klettermöglichkeiten für Jung und Alt sowie einer hohen Aufenthaltsqualität als Park zum Zentrum von Opladen. Dann wird es auch wieder möglich sein, die Campusbrücke mit dem Fahrrad Richtung Zentrum zu passieren und barrierefrei von der Ost- zur Westseite zu gelangen. Die Arbeiten werden voraussichtlich Endes des Jahres abgeschlossen sein.

Pressekontakt:
Hendrik Neubauer 
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 02171/406-6018
hendrik.neubauer@stadt.leverkusen.de

Suche

Häufig gesucht